Energiesparende Betätigung nasslaufender Lamellenkupplungen

FZG – Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau, Außenstelle Augsburg; Kirstein GmbH technische Systeme, Augsburg; BMW AG, München

Lamellenkupplungen haben als Schalt- und Anfahrelemente zentrale Bedeutung für Pkw- und Nutzfahrzeug-Antriebsstränge. Sie zeichnen sich durch hohe thermische Belastbarkeit, lange Lebensdauer und gutes Schaltverhalten aus. Die permanent erforderliche Pumpenleistung für die heute übliche hydraulische Betätigung dieser Kupplungen verringert den Gesamtwirkungsgrad der Getriebe jedoch erheblich.
Bei dem neuartigen mechatronischen Betätigungssystem wird stattdessen die Drehbewegung eines Elektromotors in eine lineare Bewegung der Kupplungsdruckplatte umgewandelt. Dazu ist nur kurzzeitig während der Schaltvorgänge elektrische Leistung erforderlich. In einem Pkw-Automatikgetriebe können damit in typischen Fahrzyklen die Getriebeverluste etwa halbiert und der Kraftstoffverbrauch bzw. die CO2-Emissionen um 3 bis 4 % reduziert werden.

Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie im Rahmen des Programms „Mikrosystemtechnik Bayern“ gefördert.

Projektträger:

FZG
Außenstelle Augsburg
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Telefon 0821 999801-0

Projektbeschreibung (pdf)