Umweltpreis 2022 des Landkreises Aichach-Friedberg

Vorschläge bis 28. März 2023 einreichen!

Das KUMAS-Mitglied Landkreis Aichach-Friedberg vergibt jährlich einen Umweltpreis für beispielhafte Leistungen und Maßnahmen auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes, Schutz der Tier- und Pflanzenwelt sowie der Luft, des Bodens und des Wassers.

Bewerbungen sind noch bis zum 28. März möglich.

Der Umweltpreis ist mit 5.000 € dotiert und kann bei mehreren Bewerbern mit gleichwertigen Leistungen zu je 2.500 € aufgeteilt werden. Eine zweckgebundene Verleihung ist möglich.

Ausgezeichnet werden können alle natürlichen Personen, Personenmehrheiten oder Gruppen sowie juristische Personen, die ihre Leistungen im Landkreis erbracht haben.

Folgende Leistungen sind nach den Richtlinien auszeichnungswürdig:

  • Herausragende und beispielhafte Leistungen und Maßnahmen auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes, Schutz der Tier- und Pflanzenwelt sowie der Luft, des Bodens und des Wassers
  • Leistungen von Städten, Märkten und Gemeinden zur Intensivierung des Umweltschutzes, insbesondere in den Bereichen Abfallwirtschaft, Naturschutz und Landschaftspflege, Immissionsschutz, Abwasserbeseitigung, Bauleitplanung
  • Betriebe, die Produkte oder Dienstleistungen mit herausragenden Vorteilen für die Umwelt herstellen oder anbieten.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im letzten Jahr nicht berücksichtigte Vorschläge erneut vorgelegt werden können, wenn die Leistungen weiterhin andauern.

Vorschläge für die Verleihung des Umweltpreises 2022 können im

Landratsamt Aichach-Friedberg
Büro des Landrats
Münchener Straße 9
86551 Aichach

schriftlich mit Nachweisen über Art und Umfang der Maßnahme bzw. Leistung noch bis 28. März 2023 eingereicht werden. Zur Verdeutlichung können auch Bilder und sonstiges Anschauungsmaterial beigegeben werden.

Über die Auswahl der/des Preisträger(s) entscheidet eine Jury in nichtöffentlicher Sitzung; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungsbogen auf der Homepage des Landkreises