23. Oktober 2019: UMWELTKOMPETENZ VOR ORT bei FZG in Garching

Hochdrehzahl-Getriebetechnik für die Zukunft der Elektromobilität

Das KUMAS UMWELTNETZWERK, der VDI Augsburger Bezirksverein, der VDE Südbayern – Zweigstelle Augsburg und die Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) luden zur abschließenden Veranstaltung der erfolgreichen Netzwerkreihe „Umweltkompetenz vor Ort“ zum Thema "Innovative, hocheffiziente Antriebsstränge für die Mobilität der Zukunft" nach Garching ein.

Im Jahr 2018 wurde das FZG mit dem Projekt Speed2E als KUMAS-Leitprojekt ausgezeichnet. Ziel war die Entwicklung, Optimierung und der Aufbau eines Hochdrehzahl-Antriebsstrangs für die Anwendung in der Elektromobilität. Durch die Vervielfachung der Motordrehzahl lassen sich die Leistungsdichte, die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit deutlich steigern. Wie die Teilnehmer am 23. Oktober erfuhren, geht das FZG nun den nächsten Schritt. Noch höhere Drehzahlen (bis zu 50.000 U/min), reduzierte Baugrößen und neue Kupplungstechniken werden helfen, die Reichweite von Elektromobilen weiter zu steigern.

Rund 25 Teilnehmer konnten sich vor Ort von der hohen Sach- und Fachkompetenz der FZG-Mitarbeiter und vom technischen Knowhow an den Labor- und Prüfständen überzeugen. Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl, Ordinarius am FZG und seine Mitarbeiter freuten sich über die rege Beteiligung und fachlich anspruchsvolle Diskussion mit den Teilnehmern.

Link zu den Leitprojekten.