19. Juli 2018: UMWELTKOMPETENZ VOR ORT bei BWF Tec GmbH & Co. KG in Offingen

Hochwirksame Filtermedien für eine saubere Umwelt - vor Ort beim Weltmarktführer für Hightech-Filtermedien

KUMAS e. V., der VDI Augsburger Bezirksverein und VDE Südbayern waren mit der Umweltkompetenz vor Ort am 19. Juli 2018 zu Gast bei der BWF Tec GmbH & Co. KG in Offingen.

Dr. Philipp von Waldenfels, geschäftsführender Gesellschafter der BWF Group, begrüßte 25 Teilnehmer am Standort Offingen im Landkreis Günzburg. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Offingen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter an weltweit zwölf Produktionsstandorten. Der Unternehmensbereich BWF Envirotec hat sich auf die Herstellung von Filtermedien zur industriellen Entstaubung spezialisiert, die in Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen oder in der Zement- und Stahlindustrie eingesetzt werden.

Bildergalerie

Nach einer Führung durch die Produktionsanlagen stellte Petra Krug das als  KUMAS-Leitprojekt 2017 ausgezeichnete Filtermedium Pyrotex® KE Kat XL vor, das die Nutzung von Abwärme, z. B. aus Zementwerken möglich macht. Die Filterkerzen auf Basis von Mineralfasern mit einer Baulänge bis zu 6 m und intergriertem Katalysator ermöglichen Abgasreinigungsprozesse bei bis zu 450 °C.

Unter dem Titel "Mit innovativen Filtermedien auf dem Weg zur Nullemission" stellte Dr. Hans-Joerg Imminger eine Neuentwicklung vor, mit der höchste Abscheideraten bei der Entstaubung von Abgasen erreicht werden können. Möglich wird dies durch spezielle Teflonbeschichtungen auf den Filtermedien. Diese Innovation wird Maßstäbe in der Entstaubung von Abgasen setzen, ist sich Dr. Imminger sicher. 

Zum Abschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss über neue Projekte auszutauschen.