26. April 2018: UMWELTKOMPETENZ VOR ORT bei SGL Carbon GmbH

Erfolg durch Kooperation im KUMAS UMWELTNETZWERK - Versorgung eines Neubaugebietes mit industrieller Abwärme

Das KUMAS UMWELTNETZWERK, der VDI Augsburger Bezirksverein und der VDE Südbayern luden Ihre Mitglieder zur nächsten Veranstaltung der erfolgreichen Reihe Umweltkompetenz vor Ort am 26. April 2018 ein. Diesmal waren wir zu Gast bei der SGL Carbon GmbH in Meitingen.

Zum Auftakt der Veranstaltung konnten rund 50 Gäste die Produktion der Carbon-Produkte von SGL Group und Schowa Denko am Standort Meitingen besichtigen. Anschließend wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister des Marktes Meitingen Dr. Michael Higl und von KUMAS-Geschäftsführer Thomas Nieborowsky herzlich begrüßt. Dr. Markus Partik, Geschäftsführer der SGL Carbon GmbH stellte das erfolgreiche Unternehmen vor und Dr. Friedrich Rebelein berichtete über die Planungs- und Durchführungsphase des als KUMAS-Leitprojekt in 2017 prämierten Projektes "Niedertemperaturnetz Meitingen - Versorgung eines Neubaugebietes mit industrieller Abwärme". Anschließend wurde den Gästen ein gemeinsames Projekt der KUMAS-Mitglieder SGL Carbon GmbH und Berufsschule Mindelheim "Neue Wege in der Ausbildung - Energieeffizienz-Kurs bei SGL" vorgestellt.

Nach einer Diskussionsrunde lud die SGL Carbon GmbH alle Gäste zu einem Austausch beim Imbiss ein.