Leitprojekt 2015

UNSER LAND BIO ZUcker aus bayerischen Zuckerrüben - eine kleine und sehr erfolgreiche Sensation zum Wohle der Region!

Netzwerk UNSER LAND, Unterschweinbach

Er ist eine kleine Sensation in den Regalen der Supermärkte, der UNSER LAND BIO Zucker aus bayerischen Zuckerrüben. Die süße Verlockung brauchte jedoch eine lange Vorbereitungszeit.

Zunächst mussten BIO Landwirte gefunden werden, die den anspruchsvollen Anbau von BIO Zuckerrüben übernehmen. 7 Landwirte im UNSER LAND Netzwerkgebiet bauen inzwischen auf rund 50 ha BIO Zuckerrüben an. Unkraut auf den Feldern darf dabei nur mechanisch entfernt werden. Dadurch ergibt sich ein deutlicher Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Die nächste Herausforderung lag darin, ein BIO Zuckerwerk zu finden, das die Rüben raffiniert. Dies gelang mit einer Zuckerrübenfabrik im schweizerischen Frauenfeld, rund 230 km entfernt. Heute kann das Netzwerk UNSER LAND einen BIO Zucker anbieten, dessen Herkunft und Verarbeitung in jeder Stufe transparent und nachvollziehbar sind.

UNSER LAND BIO Zucker mag ein Staubkorn am Zuckermarkt sein, aber er ist ein funkelnder Kristall mit Vorbildcharakter! Verbraucher können die 500 g Packung in den rund 750 Filialen des Lebensmitteleinzelhandels im Netzwerkgebiet erwerben. Außerdem wird der Zucker in den UNSER LAND Lebensmitteln als Süßungsmittel verarbeitet. Importierter Rohrzucker kann so ersetzt werden.

Netzwerk UNSER LAND
Boschstraße 2b
82281 Unterschweinbach
Telefon 08145 928580
www.unserland.info

Projektbeschreibung (pdf)